Minis Oberderdingen

ehrenamtliche Leitung: Simone Weißenrieder

Oberminis: Julia Maas & Jonas Rogner

Ministrantenfreizeit auf dem FÜBA-Hof

Vom 17.03. bis 19.03.2017 waren die Ministranten der Gemeinde Oberderdingen auf dem Füllmenbacher Hof in Diefenbach.

Das Wochenende startete am Freitag mit herrlichem Sonnenschein, dies wurde natürlich von allen gleich ausgenutzt. Einige zog es direkt nach der Ankunft und dem beziehen der Zimmer in die Schlucht oder die anderen genossen das schöne Wetter beim Tischtennis spielen.

Als alle hungrig vom Toben zurück ins Haus kamen, gab es das erste gemeinsame Abendessen. Der Abend wurde dann mit gemeinsamen Spielen und dem Essen von Kuchen und Süßigkeiten abgeschlossen.

Nach einer kurzen Nacht begann der Samstag mit einem gemeinsamen Frühstück mit frischen Brötchen und allem was dazu gehört. Anschließend wurde der verregnete Vormittag mit toben im Wald, Tischtennis spielen und dem „fangen“ von Fröschen verbracht. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen gestalteten wir den Nachmittag, mit dem Gestalten von Schrumpffolie, bemalen von Kieselsteinen und dem vorbereiten des gemeinsamen Gottesdienstes, der am Abend stattfand.

Pünktlich um 19 Uhr kam Pater Tadeusz Mazur zum gemeinsamen Gottesdienst somit konnte der Gottesdienst rechtzeitig beginnen. Da der Gottesdienst, in der Fastenzeit stattfand, hatten wir den Gottesdienst dementsprechend zum Thema vorbereitet. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es dann Hot Dogs für alle. Während der Spüldienst noch mit dem aufräumen der Küche beschäftigt war, begab sich ein Teil der Gruppe auf Nachtwanderung.

Der Abend wurde dann mit dem Eintrag in das Gästebuch, dem spielen von Gemeinschaftsspielen, dem Geschichten raten bei „Black Stories“ und „Als es dann zur Nachtruhe überging, wurden noch Geschichten erzählt, so konnten alle zur Ruhe Albereien“ abgerundet. kommen und umso schneller einschlafen.

Der Sonntag begann dieses mal etwas später mit einem großen Frühstück mit Eiern und Speck, frischen Brötchen und allem was das Herz begehrt. Anschließend hieß es dann Sachen packen und aufräumen. Dank der Hilfe einiger Mütter war das Haus im Handumdrehen aufgeräumt und geputzt. Somit konnten wir das gelungene Wochenende gegen Mittag beenden. Doch das nächste Wochenende auf dem Füllmenbacher Hof steht bereits jetzt schon fest.

Julia Maas