Was tun, wenn ein Angehöriger verstorben ist?

Nach dem Tod Ihres Angehörigen setzen Sie sich mit einem Beerdigungsinstitut Ihrer Wahl in Verbindung. Wenn der/die Verstorbene katholisch war, meldet sich das Institut mit dem Terminwunsch im Pfarrbüro Oberderdingen und gibt auch Ihre Kontaktdaten an uns weiter.

Wir kontaktieren Sie nach erfolgter Absprache mit dem Beerdigungsinstitut wegen des Trauergesprächs, um Ihrem Angehörigen in einer würdigen Feier die letzte Ehre erweisen zu können.

Zur Zeit sind die Beerdigungsdienste in der Seelsorgeeinheit folgendermaßen geregelt:

Durch den Stellenwechsel unserer Pastoralreferentin ist derzeit nur Pfarrer Dr. Uchechukwu Nnajiofor für katholische Beerdigungen in der Seelsorgeeinheit zuständig.

Wir sehen unsere Rolle als Seelsorger darin, den Verstorbenen einen würdigen Abschied zu bereiten, den Trauernden Trost zu spenden und die Hoffnung auf die Auferstehung wach zu halten. Soweit möglich, gehen wir dabei auch auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.

Angebote für Trauernde

Den Verlust eines nahen Angehörigen erleben, aushalten und durchleben zu müssen ist mitunter das Schwerste, was uns im Leben abverlangt wird.
Trauer ist eine ganz persönliche Erfahrung für jeden Menschen. So wie jeder auf seine Art und Weise lebt, so trauert jeder auf seine Weise und unterschiedlich lange. Die Trauer lässt sich nicht abstellen, sie will durchschritten und durchlebt werden.

Gesprächskreise werden in Mühlacker durch die Caritas von Frau Dr. Hannelore Wahl, Ärztin der Psychotherapie und Irmgard Muthsam-Polimeni, Dipl. Sozialpädagogin (FH) und Trauerbegleiterin, gemeinsam geleitet.

10 Abende bieten die Möglichkeit, Menschen zu begegnen, die ebenfalls trauern, sich auszutauschen und zu erfahren, dass es anderen ähnlich geht. Es tut gut, einen Ort zu haben, an dem es möglich ist, sich in seiner ganzen Trauer zu zeigen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Man kann sich gegenseitig Mut machen, kleine Schritte ins Leben wagen. Im geschützten Rahmen des persönlichen Gesprächs wollen wir helfen, mit der Trauer zu leben und für das eigene Weiterleben zu sorgen, Antworten auf offene Fragen zu suchen, die vielfältigen Gefühle in der Trauerzeit erklären, Unerledigtes in der Beziehung zum Verstorbenen betrachten oder auch herausfinden, was oder wer in der persönlichen Situation weiterhelfen kann.

In regelmäßigen Abständen finden neue Gesprächskreise statt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Irmgard Muthsam-Polimeni, Caritas-Zentrum Mühlacker, Zeppelinstraße 7, 75417 Mühlacker, Telefon 07041 / 5953. E-mail: muthsam-polimeni(at)caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de