Wer die Vergebung von Schuld sucht und eine Last loswerden will, kann in unserer Seelsorgeeinheit an den Werktagen vor der Hl. Messe beichten oder in geprägten Zeiten zu besonderen Terminen. Beichtgelegenheiten finden Sie im Kirchenboten oder unter Gottesdienste hier auf der Homepage.

Was soll die Beichte bringen?

Wer eine Beziehung zu einem anderen Menschen stört oder zerstört, kann auf verschiedene Arten versuchen, diesen Fehler wieder gut zu manchen: Er kann reden - oder Rosen kaufen, eine besondere Aufgabe übernehmen verrichten (indem er zum Beispiel die Spülmaschine einräumt oder das Auto wäscht), oder dem anderen zuliebe auf etwas verzichtet - zum Beispiel auf das Feierabendbier mit den Kollegen und stattdessen mit zum Geburtstag der Schwiegermutter fährt.
Ähnliches gilt auch für Gott: Wenn ich mich Gott gegenüber leichtsinnig, gedankenlos oder gleichgültig verhalten habe, kann ich beten, mich besonders anstrengen, Opfer bringen, um Verzeihung bitten, Fasten oder die heilige Messe in tiefer Reue mitfeiern.

Wenn ich mich meinem Partner gegenüber allerdings so großen Mist gebaut habe, dass ich das, was ich getan habe, gar nicht wieder gut machen kann, bin ich auf großherzige Verzeihung angewiesen. Wer zum Beispiel fremdgegangen ist, kann das durch wiederholtes Autowaschen niemals ausgleichen.
"Schluss, aus, Ende Gelände!" Nix geht mehr. Es bleibt nur noch, um Verzeihung zu bitten - und darauf zu warten, dass mir diese Verzeihung aus Barmherzigkeit gewährt wird.

Warum Beichten? Geht's nicht auch anders?

Immer dann, wenn Gott mir etwas schenkt, was ich nicht aus eigener Kraft bekommen kann, sondern nur von IHM ist dies ein Zeichen SEINER besonderen Nähe, also ein Sakrament. Der Beichtvater (Priester) leiht Gott bei der Beichte das Ohr und seine Stimme, um mir auf meine Bitte um Verzeihung zu antworten.

Unverzichtbar für das Leben mit Gott ist die Beichte vor allem dann, wenn ich darauf hoffe, dass Gott mir verzeiht, was ich selbst nicht gutmachen kann. Wenn ich eine Schuld mit mir herumschleppe, die ich einfach nicht alleine loswerden.