In der Regel gehen die katholischen Kinder, welche die 3. Klasse besuchen zur Erstkommunion.

Wir schreiben Sie als Eltern vor oder in den Sommerferien an und laden Sie ein, Ihre Kinder anzumelden. Sollten Sie in den Sommerferien (vor dem 3. Schuljahr) nicht angeschrieben worden sein, so bitten wir Sie, sich mit uns über die Pfarrbüros in Verbindung zu setzen.

Ende September bzw. Anfang Oktober findet der erste Elternabend statt. Anfang November beginnt dann die Vorbereitungszeit mit wöchentlichen Gruppenstunden. Ein Vorstellungsgottesdienst ist im Advent vorgesehen.

Wir erwarten, dass Sie in der Vorbereitungszeit regelmäßig mit Ihren Kindern den Sonntagsgottesdienst besuchen, damit die Kinder einen Draht zur Gemeinde und vor allem die Liebe zu Jesus entdecken können.

Ein Wochenende auf dem Füllmenbacherhof unter Beteiligung der Eltern ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Vorbereitung.
Die Erstbeichte (meist Ende Januar/Anfang Februar) ist mit einem Versöhnungsfest verbunden, welches die Familien gestalten und mitfeiern.

Die feierliche Erstkommunion findet bei uns zur Zeit an zwei Sonntagen zwischen dem Sonntag nach Ostern und dem Sonntag vor Christi Himmelfahrt statt - in Absprache mit den evanglischen Kirchengemeinden (Wir wollen soweit möglich eine Terminkollision mit Konfirmationen vermeiden und konfessionsverbundene Familien beim Feiern nicht trennen).

Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zur Erstkommunion. Als Eltern nehmen wir Sie ernst und legen Ihnen einen Teil der Gruppenstunden in die Hände. Sie sind das große Vorbild für Ihre Kinder und wenn Ihnen der Glaube wichtig ist, ist er es auch Ihren Kindern!

Wenn Sie dazu Fragen haben, kontaktieren Sie Ihr zuständiges Pfarrbüro.