Wie Sie mit uns konkret planen können:

Wir freuen uns, dass Sie sich "trauen", Ihre Beziehung unter den Segen Gottes zu stellen und zueinander "Ja" zu sagen.

Wenn Sie zu unserer Seelsorgeeinheit Dekanat Mühlacker-Nord gehören:

Um in unserer Seelsorgeeinheit zu heiraten, vereinbaren Sie zunächst frühzeitig (etwa 1/2 Jahr vor dem angepeilten Hochzeitstermin) ein Vorbereitungsgespräch mit Pfarrer Dr. Uchechukwu Nnajiofor. Dieser Termin kann in einem der Pfarrbüros wahrgenommen werden.

Bringen Sie hierzu bitte für jeden Partner separat eine "Taufurkunde zur Eheschließung" mit (maximal drei Monate alt, in deutscher Übersetzung. Dieses erhalten Sie in dem Pfarramt der Pfarrei, in der Sie getauft wurden). Beim gegebenenfalls nicht-katholischen Partner benötigen wir eine Ledigenstand-Bestätigung vom Standesamt.

In diesem Gespräch wird das "Eheprotokoll" ausgefüllt und die "Liturgie der Trauung" wird Pfarrer Uche mit Ihnen besprechen. Eigene Wünsche können gerne zur Sprache kommen und werden - falls möglich - berücksichtigt.

Wenn Sie von auswärts auf unsere Kirchen aufmerksam wurden:

Um in unserer Seelsorgeeinheit zu heiraten, vereinbaren Sie zunächst frühzeitig, also spätestens etwa 1/2 Jahr vor dem angepeilten Termin, Ihren Hochzeitstermin mit Pfarrer Dr. Uchechukwu Nnajiofor. In der Regel bringen Brautpaare, die nicht zu unserer Seelsorgeeinheit gehören einen trauenden Priester oder Diakon mit. Bitte klären Sie diesbezüglich alles mit Pfarrer Uche ab.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Neben den Formalitäten ist bestimmt noch Weiteres offen:

Hier auf den Seiten des Fachbereichs "Ehe und Familie" der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu der wir gehören, können Sie schon einiges erfahren, was Ihnen weiterhilft bei der Vorbereitung zu Ihrem schönen Fest. Auch wenn Sie Ihre Beziehung durch ein "Gesprächstraining EPL/KEK" intensivieren wollen, finden Sie nähere Informationen.

Unter www.kirchlich-heiraten.info finden Sie ebenfalls gut aufbereitet Informationen der katholischen Kirche.

Weiter möchten wir Ihnen die HochzeitsApp "Ehe.Wir.Heiraten." der katholischen Kirche empfehlen, die kostenlos entweder hier oder bei GooglePlay / im AppStore downloadbar ist und Sie spirituell bis zu Ihrem besonderen Tag begleiten will.

Gottes Segen wünschen wir Ihnen auf Ihrem Weg zur "Hoch-Zeit" und darüber hinaus!